Nachwuchs der Rehdener Blauröcke

Die neue Jugendsprecherin heißt Chris Sander, Gruppenführer Jungen wurde Bennet Schröder, Gruppenführerin Mädchen Annina Stoppelberg. Den Posten des Schriftführers hat nun Jonas Kahling-Becker inne, während sich Sönke Schmöckel im kommenden Jahr um die Finanzen kümmern wird. Den Elternrat bilden wie auch im letzten Jahr Wilhelm Kahling-Becker und Ingo Schlömer, als Betreuer wurden wiedergewählt Larissa Glißmann, Christina Heuer und Paul Hüllmann. Neu ins Betreuerteam kamen Phillip Schmitz und Lea Sander.

us dem Betreuerteam verabschiedet hat sich der langjährige Jugendfeuerwehrwart Bernhard Lanz. Als Dank für seine hervorragende Mitarbeit in den vielen Jahren überreichte ihm Johanne Hüllmann ein Arbeitszeugnis seitens aller Betreuer.

Diverse Seminare und Lehrgänge

Die zurückliegenden zwölf Monate ließ Bryan Manuel Revue passieren. Wie in jedem Jahr gab es zahlreiche Aktivitäten, an denen die gesamte Jugendfeuerwehr oder Teile von ihnen teilnahmen. Vom Einsammeln der Weihnachtsbäume über Besuche diverser Seminare und Lehrgänge bis zur Teilnahme am Kreiszeltlager oder der Durchführung des bunten Abends war das Aufgabengebiet der Jugendfeuerwehr sehr breit gefächert.

Viele dieser Veranstaltungen sorgten auch dafür, dass sich die finanzielle Lage der Jugendfeuerwehr in einem durchaus positiven Zustand befindet, wusste Schatzmeisterin Melissa Vahl zu berichten. Monika Kahling-Becker bestätigte das seitens der Kassenprüfer.

Erfreulich sei auch, so die Jugendfeuerwehrwartin, „dass wir im letzten Jahr 14 Kinder neu in die Jugendfeuerwehr aufnehmen konnten, davon kamen neun aus der Kinderfeuerwehr. Eine Zahl, die uns einmal mehr zeigt, welch gute Arbeit schon bei den Kleinsten geleistet wird“, freute sich Hüllmann.

„Nur so kann es gehen“

Dieses unterstrich auch Samtgemeindebürgermeister Hartmut Bloch, der auch im Namen von Bürgermeister Wilhelm Grelle die besten Grüße von Rat und Verwaltung überbrachte. „Nur so kann es gehen“, so der Verwaltungschef. „Nur eine nahtlose Übergabe durch alle Instanzen, von der Kinderfeuerwehr bis hin zu den Alterskameraden, sichert uns auf Dauer den Fortbestand unserer Feuerwehren. Und genau da sind wir in der Samtgemeinde Rehden auf einem sehr sehr guten Weg.“ Dieser Meinung war auch der stellvertretende Gemeindebrandmeister Michael Mangels. Er stellte allerdings heraus, dass das Ganze kein Selbstläufer sei und nur durch viel harte Arbeit aufrecht zu erhalten sei. Arbeit, die zum großen Teil im Hintergrund geleistet werde, Arbeit, von der kaum jemand etwas mitbekomme. Und genau dafür dankte Mangels der gesamten Jugendfeuerwehrführung.

Ortsbrandmeister Claus Mackenstedt war einfach nur stolz auf seinen Nachwuchs. „Wann immer ihr etwas braucht oder wir euch helfen können, wisst ihr, wir sind für euch da.“

Gemeindejugendfeuerwehrwartin Tanja Rempe und ihr Stellvertreter Kai Klapproth nutzten die Versammlung dazu, einigen Jugendlichen die Jugendflamme Stufe 1 zu übergeben. Namentlich waren dies Mattis Bollhorst, Ricky Dürkopp, Milena Fischer, Jannis Kahling-Becker, Adrien Manuel, Kevin Schilling, Luca Fabio Schlömer, Luca Schmidt und Annina Stoppelberg.

Auf der Agenda der Jugendfeuerwehr für das laufende Feuerwehrjahr stehen unter anderem die Anschaffung neuer Pullis und Trikots, der bunte Abend, das Sportweekend und vieles mehr. 

vm

Weitere Berichte

  • Die Kinderfeuerwehr der Samtgemeinde Rehden sowie die Jugendfeuerwehr Rehden haben mal wieder „die Bude zum Beben“ gebracht. An drei verschiedenen Tagen waren die Plätze in den Ratsstuben Rehden bis auf den Letzten belegt. Das Team um Jugendwart Jonas Kahling- Becker und Kinderfeuerwehrwartin Claudia Mangels hat mal wieder die Erwartungen des Publikums übertroffen. Mit dem Theaterstück […]

  • Jonas Kahling-Becker wurde zum neuen Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Rehden gewählt. Er tritt die Nachfolge von Johanne Koldewey an, die nicht wieder zur Wahl stand. Johanne Koldewey hatte Eingangs die Mitglieder, Eltern und Ehrengäste im gut besuchten Saal der Ratsstuben Rehden begrüßen dürfen. Besonders begrüßte sie Gemeindebrandmeister Michael Mangels und Stellvertreter Henning Schmidt, Bürgermeister Heino Mackenstedt, […]

  • Am Samstag, dem 08.07.2023 startet nach langer Corona- Pause endlich wieder das  Kreisjugendfeuerwehrzeltlager des Landkreises Diepholz. Unser  Feuerwehrnachwuchs  schlgt dann für 8 Tage in Kirchweyhe seine Zelte auf. Die Woche eines Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers ist mit Sport, Spaß und Wettkampf gut gefüllt. Zur großen Freude der Jugendfeuerwehr Rehden erhielten die Jugendlichen von der ortsansässigen Firma NORO einen […]