Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Rehden

Die Ortsfeuerwehren BarverDickelDüversbruchHemslohRehden und Wetschen bilden zusammen die Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Rehden. Insgesamt haben diese sechs Ortsfeuerwehren ein Gebiet von 128 km² mit 6.000 Einwohnern zu betreuen.
Die Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Rehden ist Teil des Brandschutzabschnitt Süd des Landkreises Diepholz.

Leiter der Freiwilligen Feuerwehr ist seit dem 01.11.2022 Michael Mangels aus Wetschen.

Michael Mangels
Michael MangelsGemeindebrandmeister
gbm@feuerwehr-rehden.de
Henning Schmidt
Henning SchmidtStv. Gemeindebrandmeister
stv.gbm@feuerwehr-rehden.de

• Gemeindebrandmeister Michael Mangels, E-Mail: gbm@feuerwehr-rehden.de
  • Ortsfeuerwehr Barver, Ortsbrandmeister Michael Schumacher, E-Mail: obm.barver@feuerwehr-rehden.de
  • Ortsfeuerwehr Dickel, Ortsbrandmeister Cord Kuhlmann, E-Mail: obm.dickel@feuerwehr-rehden.de
  • Ortsfeuerwehr Düversbruch, Ortsbrandmeister Jörn Blumberg, E-Mail: obm.dueversbruch@feuerwehr-rehden.de
  • Ortsfeuerwehr Hemsloh, Ortsbrandmeister Dennis Finkenstedt, E-Mail: obm.hemsloh@feuerwehr-rehden.de
  • Ortsfeuerwehr Rehden, Ortsbrandmeister Claus Mackenstedt, E-Mail: obm.rehden@feuerwehr-rehden.de
  • Ortsfeuerwehr Wetschen, Ortsbrandmeister Karsten Scharrelmann, E-Mail: obm.wetschen@feuerwehr-rehden.de

Die Samtgemeinde Rehden

Rehden liegt nördlich der Naturparks Dümmer und Rehdener Geestmoor und südlich des Naturparks Wildeshauser Geest. Es befindet sich ziemlich genau in der Mitte zwischen Bremen im Norden und Osnabrück im Südwesten sowie östlich von Diepholz und westlich des Kellenbergs.

Ein wichtiger Wirtschaftsbereich ist der Energiesektor mit Erdgasförderung- transport und -speicherung. Der unterirdische Erdgasspeicher in Rehden ist der größte in Westeuropa und verfügt über rund ein Fünftel der gesamten in Deutschland vorhandenen Speicherkapazität. Der Speicher wird von Astora GmbH & Co. KG geführt.

Die Gebäude und das Gelände einer früheren Munitionsanstalt der Bundeswehr nutzt heute das Logistik-Unternehmen BTR Logistik GmbH für Autotransporte. In den letzten Jahren haben sich weitere Unternehmen im neuen Gewerbegebiet angesiedelt.

Durch die B 214 (Lingen-Diepholz-Nienburg) und die B 239 (Rehden-Wagenfeld-Herford) sowie mehrere Landes- und Kreisstraßen ist das Gemeindegebiet gut an das regionale und überörtliche Verkehrsnetz angebunden. Über die B 214 erreicht man die 25 km entfernte Anschlußstelle der A 1 in Holdorf. Eine Gütereisenbahnlinie (Diepholz-Sulingen) läuft durch die Gemeinde.