Jonas Kahling-Becker wurde zum neuen Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Rehden gewählt. Er tritt die Nachfolge von Johanne Koldewey an, die nicht wieder zur Wahl stand. Johanne Koldewey hatte Eingangs die Mitglieder, Eltern und Ehrengäste im gut besuchten Saal der Ratsstuben Rehden begrüßen dürfen. Besonders begrüßte sie Gemeindebrandmeister Michael Mangels und Stellvertreter Henning Schmidt, Bürgermeister Heino Mackenstedt, Ortsbrandmeister Claus Mackenstedt, Gemeindejugendfeuerwehrwartin Tanja Rempe und Stellvertreter Bernhard Lanz, Kinderfeuerwehrwartin Claudia Mangels sowie die Jugendfeuerwehrwartin der Jugendfeuerwehr Barver Franziska Bülker.

Magdalena Jansen trug das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vor. Kelvin Schilling erläuterte kurz den Kassenbericht und informierte die Versammlung über die Aktivitäten im Jahr 2023. Hier wurden wieder zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt. Das alljährliche Zeltlager fand in der Gemeinde Weyhe statt. Auch eine kurzzeitige Evakuierung aufgrund der extremen Wetterlage konnte der Stimmung nicht schaden.

Jella Dubenhorst, Etienne Hümmling, Magdalena Jansen, Jannis Kahling-Becker, Nika Mackenstedt, Felix Ben Notson und Erik Telthörster haben die Leistungsspange als höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr erhalten. Eine weitere Auszeichnung, die Jugendflamme Stufe 2 erarbeiteten sich Nika Mackenstedt, Etienne Hümmling, Felix Ben Notson und Erik Telthörster. Zum Stichtag 31.12.23 hatte die Jugendfeuerwehr Rehden 42 Mitglieder.

Der Tagespunkt Wahlen wurde an der Spitze begonnen. Johanne Koldewey stellte ihr Amt als Jugendwartin nach 7 Jahren zur Verfügung:

Jugendwart:                            Jonas Kahling-Becker

Stv. Jugendwartin:                 Annina Stoppelberg

Jugendsprecherin:                  Nika Mackenstedt

Gruppenführer Jungen:          Jan Bernd Strotmann

Gruppenführer Mädchen:       Jella Dubenhorst

Schriftführer:                          Erik Telthörster

Kassenführerin:                      Tessa Bunge

Kassenprüfer:                         Cathrin Strathmann und Hendrik Grote

Elternrat:                                Michael Worobcuk und Carsten Remmert

Betreuer:                                 Johanne Koldewey, Antonia Rademacher und Luca Fabio Schlömer

Als Betreuer wurden Adrien Manuel und Nick Hollberg verabschiedet. Als sogenannte „Praktikanten“ wurden Jannis Kahling-Becker und Kelvin Schilling in das Betreuerteam aufgenommen.

Für die beste Dienstbeteiligung wurden Nika Mackenstedt, Jan Bernd Strotmann und Lina Remmert geehrt.

Zum Abschluss wurde die Versammlung durch Grußworte der Ehrengäste abgerundet und die Jugendflamme Stufe 1 wurde an Jana Bohlmann, Luisa Grote, Ida Schulz, Antonia Jansen, Isabell Zander, Lina Remmert, Amy Schlegel, Anni Strathmann, Lenn Worobcuk, Lasse Finn Schlömer, Joris Hinke, Robin Fette und Jan Bernd Strotmann verliehen, bevor unter dem Tagespunkt „Verschiedenes“ die Aktivitäten für das Jahr 2024 erwähnt wurden.

Weitere Berichte

  • Die Ortsfeuerwehr Rehden führte Sonntagmorgen eine realistische Einsatzübung mit der Jugendfeuerwehr durch. Angenommen wurde ein Brand im Hackschnitzellager des Bauhof Rehden. Weiterhin sollte sich eine Person in Gefahr befinden. Unter der Leitung von Einsatzleiter Jörg Grote wurde unmittelbar eine Menschenrettung eingeleitet. Selbstverständlich in Zusammenarbeit mit den Jugendlichen. Zusätzlich wurde ein Brandbekämpfung von außen durchgeführt, sowie […]

  • Die Kinderfeuerwehr der Samtgemeinde Rehden sowie die Jugendfeuerwehr Rehden haben mal wieder „die Bude zum Beben“ gebracht. An drei verschiedenen Tagen waren die Plätze in den Ratsstuben Rehden bis auf den Letzten belegt. Das Team um Jugendwart Jonas Kahling- Becker und Kinderfeuerwehrwartin Claudia Mangels hat mal wieder die Erwartungen des Publikums übertroffen. Mit dem Theaterstück […]

  • Am Samstag, dem 08.07.2023 startet nach langer Corona- Pause endlich wieder das  Kreisjugendfeuerwehrzeltlager des Landkreises Diepholz. Unser  Feuerwehrnachwuchs  schlgt dann für 8 Tage in Kirchweyhe seine Zelte auf. Die Woche eines Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers ist mit Sport, Spaß und Wettkampf gut gefüllt. Zur großen Freude der Jugendfeuerwehr Rehden erhielten die Jugendlichen von der ortsansässigen Firma NORO einen […]