Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Dickel

In der Schützenhalle Dickel fand kürzlich die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Dickel statt. Ortsbrandmeister Sebastian Krüger konnte dazu zahlreiche Gäste begrüßen, darunter den Samtgemeindebürgermeister Magnus Kiene, den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Henning Schmidt, den stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Klaus Vehlber, Bürgermeister Robert Münning, die Gemeindejugendwartin Tanja Rempe sowie den Vertreter der Alterskameradschaft, Günter Meyer.
In seinem Jahresbericht ging Ortsbrandmeister Krüger auf insgesamt vier Einsätze sowie zwei Einsatzübungen im vergangenen Berichtsjahr ein. Die Ortsfeuerwehr Dickel besteht derzeit aus 25 aktiven Kameradinnen und Kameraden, 18 Alterskameraden sowie 22 fördernden Mitgliedern.
Im Rahmen der turnusmäßigen Wahlen wurden Henning Möllering zum zweiten Kassenwart, Manuel Münning zum stellvertretenden Gerätewart sowie Enno Hanking zum stellvertretenden Schriftführer gewählt.
Ein besonderer Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen und Beförderungen. Seitens des Kreisfeuerwehrverbandes durfte Klaus Vehlber mehrere verdiente Mitglieder auszeichnen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Henning Schmidt, Jan Rysavy und Sebastian Krüger geehrt. Eine Ehrung für 50 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit erhielt Wilhelm Hinners.
Darüber hinaus konnten zahlreiche Beförderungen vorgenommen werden: Jan Wiechers und Henning Möllering wurden zum Feuerwehrmann befördert, Nicole Wolter zur Oberfeuerwehrfrau. Markus Scharmentke  erhielt die Beförderung zu Hauptfeuerwehrmann, Dennis Thorns wurde zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert. Christoph Schmidt und Jan Rysavy wurden zum Brandmeister ernannt. Zudem wurden alle Mitglieder mit den neuen Dienstgraden ausgestattet.
Zum Abschluss der Versammlung richteten die anwesenden Gäste ihre Grußworte an die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Dickel und dankten ihnen für ihr ehrenamtliches Engagement und ihren Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit.

Weitere Berichte

  • Am Montagabend fand in Rehden eine groß angelegte Einsatzübung statt, an der alle sechs Ortsfeuerwehren der Gemeinde teilnahmen. Übungsort war die Düversbrucher Straße, wo ein Brandereignis simuliert wurde. Angenommen wurde der Brand eines landwirtschaftlichen Fahrzeugs auf einem Feld. Durch die trockene Witterung und den Wind breitete sich das Feuer in der Übungslage rasch auf die

  • In der jüngsten Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Dickel wurde Sebastian Krüger zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Er tritt die Nachfolge von Cord Kuhlmann an, der das Amt über 11 Jahre lang mit großem Engagement und Hingabe innehatte. Als neuer stellvertretender Ortsbrandmeister wurde Jan Rysavy gewählt, der die Feuerwehr in den kommenden Jahren unterstützen wird. Im Berichtsjahr 2024

  • Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Dickel wurden drei verdiente Kameraden für ihre langjährige Treue und ihren unermüdlichen Einsatz geehrt. Reinhold Thorns, Bruno Boes und Heinrich Hardemann sind seit 1974 aktiv in der Feuerwehr und haben sich über die Jahre als stets zuverlässige und engagierte Mitglieder hervorgetan. Alle drei Kameraden haben zahlreiche Lehrgänge auf Kreisebene

  • Cord Kuhlmann, Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Dickel, hatte zur diesjährigenJahreshauptversammlung geladen. Für ihn war es eine besondere Versammlung. Kuhlmannwurde für 25- jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Neben derverantwortungsvollen Position als Ortsbrandmeister hat er auch die Funktion des Zugführers inder Kreisfeuerwehrbereitschaft 3 der Kreisfeuerwehr Diepholz inne. Seine 27 aktivenKameraden wurden in 2023 zu insgesamt 10