
Feuerwehr Barver musste neun Mal ausrücken
Ehrungen und Beförderungen
Barver – Von einem recht ruhigen Jahr wusste Schriftführer Henry Tatje in seinem Jahresbericht anläßlich der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Barver zu berichten. Neun Mal wurden die Kameraden zu einem Einsatz gerufen, hierbei handelte es sich um zwei technische Hilfeleistungen, zwei Brände, zwei Verkehrsunfälle, eine Auslösung einer Brandmeldeanlage undzwei Übungen.
Auch die freudigen Anlässe kamen im vergangenen Jahr nicht zu kurz. Neben der inzwischen sehr gut angenommenen Kohltour der Vereine und den Wettbewerben auf Gemeinde und Kreisebene unternahmen die Freiwilligen einen Ausflug der besonderen Art nach Bielefeld.
Einen breiten Raum der Versammlung nahmen die Ehrungen und Beförderungen ein. Bevor Gemeindebrandmeister Reiner Schmidt diesen Tagesordnungspunkt eröffnete, dankte er zunächst für die Einladung und überbrachte die besten Grüße von den Feuerwehren der Gemeinde sowie der Kreisfeuerwehr. Schmidt gab einen kurzen Einblick in die Geschehnisse auf Kreisebene, leitete dann aber zügig zum eigentlichen Tagesordnungspunkt über.
Für seine 50-jährige Treue zur Feuerwehr überreichte der Gemeindebrandmeister stellvertretend für den Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes dem Kameraden Dieter Lampe eine Ehrenurkunde als kleinen Dank. Seit 40 Jahren halten Reinhard Moormann und Jürgen Hartmann der Feuerwehr die Treue. Letzterer hat in der Ortsfeuerwehr Barver in dieser Zeit alles erreicht, was ein Feuerwehrmann erreichen kann.
„Sämtliche Lehrgänge absolvierte Jürgen Hartmann, die eindeutig wichtigste Aufgabe hat er zweifelsohne in seiner zwölfjährigen Zeit als Ortsbrandmeister übernommen“, so Schmidt weiter. Letzter zu Ehrender im Bunde ist Bernd Könker, der seit nunmehr 25 Jahren freiwillig den Dienst am Nächsten versieht. Unter Applaus heftete Reiner Schmidt allen Vieren eine entsprechende Nadel als äußeres Zeichen des Dankes an die Uniform.
Als nächstes standen die Beförderungen auf der Tagesordnung Da Verwaltungschef Hartmut Bloch privat verhindert war, übernahm Reiner Schmidt auch diese Aufgabe. Ernannt wurden aufgrund ihrer absolvierten Lehrgänge und ihrer Dienststellung Marco Oldenburg zum Oberlöschmeister und Hannes Guddas zum Löschmeister. Folgende Kameraden erhielten durch Ortsbrandmeister Dirk Hardemann ihren nächsthöheren Dienstgrad: Christian Schröder 1. Hauptfeuerwehrmann, Tim Hardemann Hauptfeuerwehrmann, Jannis Sandrock Oberfeuerwehrmann und die Kameraden Marek Schlake, Jannek Goebel, Nico Scheland und Tobias Stüwe wurden zu Feuerwehrmännern ernannt.
Auch der Posten des Kassenführers musste neu besetzt werden. Hier entfiel das einstimmige Votum auf Vivien Klapproth. Bestätigt wurde von der Versammlung Pascal Krüger als stellvertretender Jugendwart der Jugendfeuerwehr.
Bürgermeister Hans-Hermann Borggrefe überbrachte die besten Grüße des Barver Rates und dankte allen Kameraden für ihre unermüdliche Einsatzbereitschaft. Er dankte aber auch ganz deutlich allen Arbeitgebern, die es ermöglichen, dass die Einsatzkräfte auch tagsüber zu Einsätzen ausrücken können.
Kai Klapproth informierte die Versammlung in seiner Eigenschaft als stellvertretender Gemeindejugendfeuerwehrwart über diverse Tätigkeiten und einige Erfolge aus den zurückliegenden Monaten.
Volker Menge – Pressewart
Der Hauptfeuerwehrmann Manfred Köper wurde auf der jüngsten Versammlung der Ortsfeuerwehr Barver für seine 50- jährige Mitgliedschaft geehrt. Der Jubilar trat 1974 in die Feuerwehr ein, und absolvierte unter anderem den Grundlehrgang an der FTZ Wehrbleck. Im Ortskommando übernahm er den Posten des Schriftführers und führte diesen über mehrere Jahre aus. Für seine Verdienste erhielt
Harmonisch und feierlich lief die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Barver am vergangenen Samstag im Landgasthof Schusterkrug ab. Ein Grund dafür war mit Sicherheit, das Ortsbrandmeister Michael Schumacher an diesem Tag seinen 50. Geburtstag feiern konnte. Eingangs der Versammlung gab Schriftführerin Franziska Bülker einen Überblick über das abgelaufene Feuerwehrjahr. Aus ihrem Bericht gingen 18 Einsätze hervor. Gerade
Klaus Tiedemann wurde bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Barver im Landgasthaus Schusterkrug für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet. Aus den Händen von Gemeindebrandmeister Michael Mangels erhielt Tiedemann das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverband Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Der Geehrte ist seit 1974 aktiv im Barveraner Feuerwehrwesen integriert, und gilt stets als
In einem gut besuchtem Saal des Landgasthauses Schusterkrug fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Barver statt. Ortsbrandmeister Michael Schumacher konnte zahlreiche aktive, fördernde und ehemalige Feuerwehrkameraden begrüßen. Auch zahlreiche Gäste sind der Einladung gefolgt. Schriftführerin Franziska Bülker berichtete über die letzte Jahreshauptversammlung im Januar 2023 und gab den Zuhörern im Anschluss einen kleinen Jahresrückblick. Hier