Rehden – Nahezu die komplette Feuerwehr aus Rehden war am Sonnabend im Einsatz. Nein, gebrannt hat es glücklicherweise nicht – im Rehdener Gasthaus Schwierking stand die Jahreshauptversammlung auf der Agenda.

Ortsbrandmeister Claus Mackenstedt blickte grundsätzlich zufrieden auf das vergangene Jahr zurück. Dass die Zahl der Einsätze von 19 im Jahr 2014 auf 27 gestiegen war, dürfte ihm und dem Rest der Wehr sicherlich weniger gefallen haben. Vier Brände und Löschhilfen, ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person, sechs technische Hilfeleistungen, acht blinde Alarme und sechs Brandsicherheitswachen standen in der Bilanz. Zusätzlich rückte die Wehr zu zwei Alarmübungen aus.

Die Feuerwehr Rehden war zudem bei 36 Sonderdiensten im Einsatz. Diese teilten sich in 15 Dienste der Wettbewerbsgruppe außerhalb der Jahresdienste, drei Zugdienste im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft und 18 sonstige Anlässe auf. Zusammen mit den weiteren Einheiten aus der Samtgemeinde und der Betriebsfeuerwehr der Wintershall nahm die Ortswehr Rehden an einer Störfallübung am Erdgasspeicher teil.

Mackenstedt lobte vor allem die Jugend- und die Kinderfeuerwehr für ihren Einsatz beim Kreis-Jugendfeuerwehrtag, die Veranstaltung sei „ein voller Erfolg“ gewesen.

Gut abgeschnitten habe die Feuerwehr auch bei den Samtgemeindewettbewerben in Hemsloh. Ein dritter und ein vierter Platz wurden errungen. Bei den Kreiswettbewerben in Wetschen reichte es am Ende für den siebten Platz in der Gruppe B-LF.

Zum 31. Dezember 2015 gehörten 233 Mitglieder der Feuerwehr an. 48 Aktiven stehen 21 Alterskameraden gegenüber. Die Jugendfeuerwehr zählt 34 Mitglieder, 36 sind es bei der Kinderfeuerwehr. Die Zahl der Fördermitglieder liegt bei 94. Mit Ralf Koopmann und Jannik Schmöckel begrüßte Claus Mackenstedt auch zwei Januar-Neuzugänge.

Sieben Beförderungen standen am Sonnabend auf dem Programm: Johanne Hüllmann ist nun Oberfeuerwehrfrau, Manuel Buns Oberfeuerwehrmann. Torben Brückner, Paul Hüllmann, Klaus Reckmann und Daniel Wesemann wurden zu Hauptfeuerwehrmännern ernannt. Jörg Grote trägt ab sofort den Titel des Hauptlöschmeisters.

Das Ehrenzeichen für 25 Jahre Dienst erhielt Arnd Sülzen, eine kleine Anerkennung für gute Dienstbeteiligung gab es für Lutz Kaßler.

Die anstehenden Wahlen gingen einstimmig und „en bloc“ über die Bühne: Matthias Herms bleibt Sicherheitsbeauftragter. Torben Brückner, Henrik Grote und Sebastian Grelle bleiben Maschinisten. Vertreter im Gemeindeverbandsausschuss bleiben Claus Mackenstedt und Heiner Johanning. Christian Mangels übernimmt den Posten von Heino Mackenstedt. Claus Mackenstedt und Heiner Johanning vertreten die Rehdener Wehr auch weiterhin beim Kreisfeuerwehrverbandstag. Kassenprüfer sind Carsten Segelhorst, Daniel Wesemann und Julian Mackenstedt.

Die Versammlung bestätigte am Sonnabend auch die Wahlen der Rehdener Jugendfeuerwehr. Paul Hüllmann ist stellvertretender Jugendfeuerwehrwart, Betreuer sind Sina Hoeft, Johanne Hüllmann, Lukas Heidbrink und Jonas Heidbrink.

mj

Gemeindebrandmeister Reiner Schmidt (l.), Samtgemeindebürgermeister Hartmut Bloch (3 v.l.) und Ortsbrandmeister Claus Mackenstedt (r.) freuen sich mit Beförderten und Geehrten – Fotos: Jendrusch

Weitere Berichte

  • Hochkarätige Ehrungen, Wahlen, Ernennungen sowie Berichte umrahmten die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Rehden im Gasthaus Schwierking. Ortsbrandmeister Claus Mackenstedt konnte hierzu aktive, fördernde und ehemalige Mitglieder der Wehr begrüßen. Besonders wurden Samtgemeindebürgermeister Magnus Kiene, Bürgermeister Heino Mackenstedt, Gemeindebrandmeister Michael Mangels , Ehrenbrandmeister Heinrich Johanning, stv. Gemeindejugendwart Bernhard Lanz, Fachdienstleister Bernd Hardemann, die Betreuer der Kinder- […]

  • Eine besondere Ehrung erfolgte auf der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Rehden. Reiner Schmidt wurde durch Samtgemeindebürgermeister Magnus Kiene zum Ehrenbrandmeister ernannt. „Er sei ein Vorbild und eine Motivation für jüngere“ lobte Kiene in seiner Laudatio. Die meiste Zeit seiner 45 – jährigen Mitgliedschaft war Schmidt stets in verantwortungsvollen Positionen anzutreffen, zuletzt als Gemeindebrandmeister der Feuerwehren in […]

  • Kurt Reichl sollte bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Rehden im Gasthaus Schwierking für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet werden. Aus gesundheitlichen Gründen konnte der Jubilar an diesem Abend nicht anwesend sein. Daher besuchte eine Abordnung der Ortsfeuerwehr Rehden Reichl am Tag nach der Jahreshauptversammlung und ehrte Ihn im Beisein seiner Familie. Aus […]

  • DRK-Rettungswache und Feuerwehr Rehden haben jeweils eine Spende von 800 Euro erhalten. Und das kam so: Am 12. Juli war Angela Weghöft, die Spendengeberin, unschuldig in einen schweren Unfall verwickelt. Das Amtsgericht Diepholz verurteilte den Unfallverursacher zu einer Zahlung von 1 600 Euro, über die Verwendung des Geldes durfte das Unfallopfer entscheiden. Angela Weghöft entschloss sich, […]