Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Hemsloh

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte Ortsbrandmeister Dennis Finkenstädt zahlreiche Kameradinnen und Kameraden sowie Ehrengäste aus Politik und Verwaltung in der Schützenhalle Hemsloh.
Ein besonderer Dank galt dem Thekenteam Andrea Wenk und Wilfried Warneking für die Unterstützung und Bewirtung während der Versammlung.
Im Jahr 2025 absolvierte die Ortsfeuerwehr Hemsloh insgesamt 18 Einsätze. Dabei wurden 144 Einsatzstunden geleistet. Zusätzlich kamen 1.440 Dienststunden zusammen, die für Ausbildung, Übungen, Wartung und organisatorische Aufgaben aufgebracht wurden.
Ein besonderes Highlight war die Ausrichtung der Gemeindewettkämpfe im Mai auf dem Schützenplatz, die von der Wehr hervorragend organisiert wurden. Für das Jahr 2026 hat sich die Wettkampfgruppe um Gruppenführer Robin Tiedemann das Ziel gesetzt, ihre Leistungen weiter zu steigern.
Auch im Bereich Ausbildung zeigte sich die Wehr sehr engagiert. An der modularen Grundlagenausbildung nahmen Dennis Kuhn, Mika Sprenger, Nico Gehrke, Enrico Wigger, Robin, Till und Nicole Tiedemann teil.
Weitere Lehrgänge und Qualifikationen:
  • Dennis Kuhn und Till Tiedemann: Qualifikationsstufe 2 (ehem. Truppmann 2)
  • Daniel Lohrmann: Qualifikationsstufe 2 (ehem. Truppführer)
  • Nicole Tiedemann: Sprechfunker-Lehrgang
  • Dennis Kuhn: Maschinisten-Lehrgang
  • Sören Kopmann: Gruppenführer Teil 1
  • Andre Finke und Dennis Finkenstädt: Zugführer Teil 1 & 2
  • Nicole Wolter: Fortbildung „Industrielle Brandbekämpfung“ in Rotterdam
  • Robin Tiedemann: Ausbildung im Brandcontainer in Diepholz
  • Till Tiedemann und Dennis Kuhn: Erweiterte Erste Hilfe
  • Daniel Lohrmann, Dennis Kuhn, Enrico Wigger, Nicole und Robin Tiedemann: Kettensägenschein Modul 1
Ein zentrales Thema des Abends war die geplante Neuanschaffung für den SW 2000. Gemeinsam mit den Ehrengästen, darunter Bürgermeister Detlef Mackenstedt und Gemeindebrandmeister Michael Mangels, stellte Dennis Finkenstädt das neue Fahrzeugkonzept vor: Ein GW-L2 von MAN mit Singlebereifung soll künftig den in die Jahre gekommenen SW 2000 ersetzen.
Das Rolltor im Gerätehaus wurde bereits an das größere und modernere Fahrzeug angepasst – ein wichtiger Schritt für die zukünftige Einsatzfähigkeit der Wehr.
Die Ortsfeuerwehr Hemsloh zählt aktuell 36 aktive Mitglieder. Kassenwart Dirk Sandering konnte einen sehr positiven Kassenbestand präsentieren, was die solide wirtschaftliche Lage der Wehr unterstreicht.
Neu in die Feuerwehr aufgenommen wurden Nicole Wolter, Mika Sprenger, Nico Gehrke und Carsten Tiedemann.
Im Rahmen der Versammlung wurden mehrere Kameradinnen und Kameraden befördert:
  • Nicole Tiedemann zur Feuerwehrfrau
  • Dennis Kuhn zum Oberfeuerwehrmann
  • Daniel Lohrmann zum Ersten Hauptfeuerwehrmann
  • Mika Sprenger zum Feuerwehrmann
  • Till Tiedemann zum Oberfeuerwehrmann
Eine besondere Ehrung erhielt Ortsbrandmeister Dennis Finkenstädt für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Für beeindruckende 50 Jahre Treue zur Feuerwehr wurde Reinhard Klöcker ausgezeichnet.
Mit einem positiven Ausblick auf das kommende Jahr und großem Dank an alle Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement schloss Ortsbrandmeister Dennis Finkenstädt die Versammlung.

Weitere Berichte

  • Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Hemsloh wurde Reinhard Klöcker für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr feierlich ausgezeichnet. Klöcker trat im Jahr 1975 in die Ortsfeuerwehr Hemsloh ein und ist seither ein verlässlicher und engagierter Kamerad. Im Laufe seiner aktiven Dienstzeit absolvierte er zahlreiche Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene und qualifizierte sich bis zum Truppführer.

  • Am Montagabend fand in Rehden eine groß angelegte Einsatzübung statt, an der alle sechs Ortsfeuerwehren der Gemeinde teilnahmen. Übungsort war die Düversbrucher Straße, wo ein Brandereignis simuliert wurde. Angenommen wurde der Brand eines landwirtschaftlichen Fahrzeugs auf einem Feld. Durch die trockene Witterung und den Wind breitete sich das Feuer in der Übungslage rasch auf die

  • Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Hemsloh statt, bei der Ortsbrandmeister Dennis Finkenstädt einen umfassenden Rückblick auf das vergangene Jahr gab. Die Feuerwehr Hemsloh war im Jahr 2024 insgesamt 18-mal im Einsatz, darunter mehrere Einsätze mit der Alarmstufe F3. Besonders hervorzuheben war der Einsatz Ende April in der Wagenfelder Straße, bei dem alle