Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Rehden

Die Ortsfeuerwehr Rehden hielt ihre diesjährige Jahreshauptversammlung im Gasthaus Schwierking ab. Ortsbrandmeister und Versammlungsleiter Claus Mackenstedt konnte neben zahlreichen aktiven, fördernden und ehemaligen Kameradinnen und Kameraden auch mehrere Gäste aus Politik und Feuerwehr begrüßen.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Gemeindebrandmeister Michael Mangels zeichnete Claus Mackenstedt nachträglich für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit dem Niedersächsischen Feuerwehr-Ehrenzeichen aus. Gerd Mackenstedt wurde für seine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.
In einer würdevollen Laudatio gedachte Claus Mackenstedt der im vergangenen Jahr verstorbenen fördernden und ehemals aktiven Feuerwehrkameraden Herbert Ripking, Erich Nowak, Heinrich Mackenstedt, Wilhelm Borchering und Dieter Kuls. Besonders emotionale Worte fand er für den aktiven Kameraden Sebastian Grelle, der im Februar im Alter von nur 44 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist. Die Versammlung gedachte der Verstorbenen in stillem Gedenken.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Dank an die Betreuerinnen und Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Für ihr langjähriges Engagement erhielt Sylvia Schmöckel, die seit 11 Jahren als Betreuerin der Kinderfeuerwehr tätig war ein Arbeitszeugnis als Anerkennung ihrer Arbeit. Ein Dank ging auch an Annina Stoppelberg die über Jahre das Amt der stellvertretenden Jugendwartin bekleidete, aber dieses Amt nun abgegeben hat und als Betreuerin weiterhin zur Verfügung steht .
Die beste Dienstbeteiligung des Jahres verzeichnete Kelvin Schilling.
Im Rahmen der Versammlung wurden zudem mehrere Beförderungen ausgesprochen. Hier ist zu berücksichtigen, dass alle Kameradinnen und Kameraden aufgrund einer Gesetzesänderung mit neuen Dienstgradabzeichen ausgestattet wurden:
  • Jannis Kahling-Becker zum Oberfeuerwehrmann
  • Julian Mackenstedt, Tobias Borgreffe und Luca Dubenhorst zu Hauptfeuerwehrmännern
  • Jonas Kahling-Becker und Tobias Dizij zum Brandmeister
  • Daniel Wesemann zum Oberbrandmeister
Auch Wahlen standen auf der Tagesordnung. In ihren Ämtern bestätigt beziehungsweise neu gewählt wurden:
  • Claudia Mangels als Kassenwartin
  • Andreas Evers als Schriftführer
  • Marten Koldewey als Atemschutzgerätewart
  • Luca Dubenhorst als stellvertretender Jugendwart
  • Manuel Buns, Marco Dykhoff und Annina Stoppelberg als Betreuer der Jugendfeuerwehr
Der Ortsbrandmeister berichtete außerdem über die aktuelle Situation der Wehr. Die Ortsfeuerwehr Rehden zählt derzeit 53 aktive Kameradinnen und Kameraden. Im Jahr 2025 wurden insgesamt 39 Einsätze abgearbeitet. Besonders erwähnenswert waren hier die Einsätze  am Kindergarten Rehen und bei einem Terassenbrand in der Düversbrucher Straße ,wo durch schnelles Eingreifen der Einsatzkräfte ein Übergreifen auf die Gebäude verhindert werden konnte.
Zum Abschluss richteten Samtgemeindebürgermeister Magnus Kiene, Gemeindebrandmeister Michael Mangels, Bürgermeister Heino Mackenstedt sowie der Sprecher der Alterskameraden, Wilhelm Rempe, ihre Grußworte an die Versammlung. Sie dankten der Ortsfeuerwehr Rehden für ihren Einsatz, ihre Kameradschaft und ihr unverzichtbares Engagement für die Sicherheit der Bevölkerung.

Weitere Berichte

  • Am Montagabend fand in Rehden eine groß angelegte Einsatzübung statt, an der alle sechs Ortsfeuerwehren der Gemeinde teilnahmen. Übungsort war die Düversbrucher Straße, wo ein Brandereignis simuliert wurde. Angenommen wurde der Brand eines landwirtschaftlichen Fahrzeugs auf einem Feld. Durch die trockene Witterung und den Wind breitete sich das Feuer in der Übungslage rasch auf die

  • Körperliche Fitness ist für Feuerwehrleute essenziell – das erkannten vor zehn Jahren auch drei Kameraden der Ortsfeuerwehr Rehden, als sie zu später Stunde die Idee einer Sportgruppe ins Leben riefen. Was damals als spontane Eingebung begann, hat sich über die Jahre zu einer festen Institution entwickelt. Zum 10-jährigen Bestehen der Sportgruppe feierten die Feuerwehrsportler nun

  • Am heutigen Freitag wurde Claus Mackenstedt nachträglich für weitere sechs Jahre als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Rehden ernannt. Bereits seit 2011 bekleidet Mackenstedt dieses verantwortungsvolle Amt und startet nun in seine dritte Amtsperiode – eine bemerkenswerte Leistung, die in Ehrenämtern nicht selbstverständlich ist. Die Ernennungsurkunde wurde ihm von Samtgemeindebürgermeister Magnus Kiene überreicht. In einer kurzen Laudatio

  • Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Rehden wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue und ihren unermüdlichen Einsatz geehrt. Kreisabschnittsleiter Süd, Norman Wolf, überreichte das Niedersächsische Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre Dienstzeit an Tobias Dizij, Jörg Grote und Daniel Wesemann. Zudem erhielt der Erste Hauptfeuerwehrmann Heinz Schmidt das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbands Niedersachsen für 60-jährige Mitgliedschaft. Worte