Volles Programm für den Feuerwehr-Nachwuchs

Kinderfeuerwehr der Samtgemeinde Rehden feiert Geburtstag

Rehden – Mit einem Übernachtungswochenende feierte die Kinderfeuerwehr der Samtgemeinde Rehden ihr zehnjähriges Bestehen. Claudia Mangels, die damals die Kinderfeuerwehr mit einigen Gleichgesinnten gegründet hatte, begrüßte zu einer kleinen Feierstunde neben 58 Kindern Samtgemeindebürgermeister Hartmut Bloch, Fachdienstleiter Bernd Hardemann sowie Gemeindebrandmeister Reiner Schmidt. Einen großen Dank richtete Bloch an das Organisationsteam um Claudia Mangels, das sich bereit erklärt hatte, dieses Event auf die Beine zu stellen. Er gratulierte der Kinderfeuerwehr zu ihrem Geburtstag und bestätigte einmal mehr die Wichtigkeit einer solchen Einrichtung. Gemeindebrandmeister Reiner Schmidt schloss sich den Glückwünschen an und sagte, er sei sich sicher, dass ein großer Teil der Kinder den Weg in die Jugendfeuerwehr und später in die „große“ Feuerwehr gehen werden. Da bei einem Geburtstag auch Geschenke verteilt werden, erhielt jedes Kind nach der Eröffnung ein Festivalband mit eigenem Logo sowie eine Feuerwehr-Trinkflasche. Für weitere Abwechslung sorgten zwei Hüpfburgen, 3000 XXL-Bausteine, eine Buttonmaschine und eine Kinderfeuerwehr-Olympiade. Weiterhin hatte das Organisationsteam eine Softeisbude, eine Luftballonkünstlerin, eine Pyjama-Party mit Disco und Knicklichtern sowie die Drehleiter aus Diepholz zu einer Vorführung „verpflichtet“. Nach einem sehr gelungenen Tag ließen sich die Kinder eine Pizza schmecken, bevor es gemeinsam an die Übernachtung in der Dreifeldsporthalle an der Dickeler Straße ging.

Nach dem Frühstück gab es die letzte Überraschung, denn statt des „Eltern-Taxis“ standen Feuerwehrfahrzeuge bereit, die die Kinder mit strahlenden Augen nach Hause brachten. Mit den Eltern war das abgesprochen – die Kinder wussten davon nichts.  vm