Datum: 7. November 2024 um 16:50 Uhr
Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: Feuer > FOB1
Einsatzort: Rehden, Osterkamp
Mannschaftsstärke: 40
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Letze Woche fand am Erdgasspeicher Rehden (SEFE Storage GmbH) eine Übung für die Ortsfeuerwehren Rehden, Wetschen, Hemsloh und Barver statt. Das Szenario für die unangekündigte Einsatzübung war wie folgt: Durch ungenehmigtes und unvorsichtiges Handeln einer Fremdfirma ist es am Erdgasspeicher Rehden zu einem Zwischenfall gekommen. Durch Schneide- und Schweißarbeiten kam es zu einem Leck in einem gasführendenSystem. Eine Person wurde dabei schwer verletzt und galt als vermisst. Die Alarmierung durch die Leitstelle Diepholz erfolgte um 16:45 Uhr. Zuvor hatten Mitarbeiter des Gasspeichers das Dispatching in Kassel benachrichtigt , welches wiederum die Leitstelle informierte.
Beim Eintreffen wurde Einsatzleiter Henning Schmidt in die gegenwärtige Lage eingewiesen. Sofort wurden die Schwerpunkte Menschenrettung und Brandbekämpfung durch die vier Ortsfeuerwehren eingeleitet. Die Wasserversorgung konnte durch das neu installierte Löschwassersystem ohne Probleme errichtet werden. Ein Atemschutztrupp konnte parallel die schwer verletzte Person bergen, und an den Rettungsdienst übergeben.
Die Brandbekämpfung gestaltete sich dagegen etwas aufwändiger. Das Feuer- Szenario wurde durch eine Simulationsanlage der Firma DELTA Safety & Protection GmbH aus Sulingen dargestellt. Die Einsatzkräfte kühlten mit mehreren B- Rohren den Schadensbereich, da eine Abbrennzeit von ca. 45- 60 Minuten angenommen wurde. Nachdem die Flammen unter Kontrolle gebracht werden konnten, kontrollierten die Einsatzkräfte das Leck.
Nach einer Stunde konnte die Einsatzleitung den Einsatz beenden. In einer Nachbesprechung zeigten sich Einsatzleiter Henning Schmidt, Gemeindebrandmeister Michael Mangels sowie Betriebsleiter Kevin Cascioli mit dem Übungsverlauf zufrieden