Datum: 4. Juli 2025 um 14:21 Uhr
Dauer: 2 Stunden 30 Minuten
Einsatzart: Gefahrgut > G2
Einsatzort: Barver, Sulinger Straße
Mannschaftsstärke: 25
Einheiten und Fahrzeuge:
Weitere Kräfte: Gefahrgutstaffel Süd, Messgruppe Süd
Einsatzbericht:
Am heutigen Freitagnachmittagkam escum 14:21 Uhr auf der Bundesstraße 214 in Höhe des Landgasthofs Schusterkrug zu einem Verkehrsunfall mit einem Gülletransporter. Der LKW kam aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und landete im Seitengraben. Dabei liefen mehrere tausend Liter Gülle aus dem Fahrzeug aus.
Der Fahrer konnte sich glücklicherweise selbstständig aus dem Führerhaus befreien und wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.
Aufgrund der auslaufenden Stoffe wurden mehrere Ortsfeuerwehren alarmiert. Die Ortsfeuerwehren Barver und Rehden sowie die Messgruppe Süd und die Gefahrgutstaffel Süd waren mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Auch Polizei und Rettungsdienst unterstützten die Maßnahmen.
Die ausgetretene Gülle wurde durch einen örtlichen Lohnunternehmer abgesaugt. Zudem liefen auch Diesel und Hydrauliköl aus dem Fahrzeug, welche durch die Gefahrgutstaffel fachgerecht aufgenommen wurden.
Die Bundesstraße 214 war im Bereich der Unfallstelle für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt. Gegen 17:00 Uhr – nach rund 2,5 Stunden – konnten die Maßnahmen abgeschlossen und die Straße wieder freigegeben werden.