Datum: 24. September 2025 um 17:17 Uhr
Dauer: 1 Stunde 46 Minuten
Einsatzart: Feuer > F3
Einsatzort: Hemsloh, Kellenberger Schulweg
Mannschaftsstärke: 63
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Am heutigen Mittwochabend fand in der Steinbruchanlage Sandkuhle Hemsloh eine groß angelegte Einsatzübung der Feuerwehren der Samtgemeinde Rehden statt.

Um 17:17 Uhr erfolgte die Alarmierung der Ortsfeuerwehren Hemsloh, Rehden und Barver zu einem angenommenen Brand in der Anlage. Aufgrund der schnellen Brandausbreitung auf die umliegenden Flächen wurden im weiteren Verlauf zusätzlich die Ortsfeuerwehren Dickel, Wetschen und Düversbruch nachalarmiert.

Unter der Einsatzleitung von Henning Schmidt galt es, sowohl den Brand innerhalb der Steinbruchanlage als auch die Ausbreitung auf angrenzende Vegetationsflächen zu bekämpfen. Eine besondere Herausforderung stellte die Wasserversorgung über lange Wegstrecken dar, die durch den Einsatz zahlreicher Schlauchleitungen sichergestellt werden konnte. Unterstützt wurde die Einsatzleitung durch die Einsatzleit- und Unterstützungsgruppe (ELO).

Als Übungsbeobachter machten sich Samtgemeindebürgermeister Magnus Kiene, Ordnungsamtsleiter Bernd Hardemann sowie Gemeindebrandmeister Michael Mangels ein Bild vom Vorgehen der Einsatzkräfte.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Wiechert, die das Gelände für die Durchführung dieser realitätsnahen Übung zur Verfügung stellte.

Mit dieser Übung konnte die Zusammenarbeit der Ortsfeuerwehren sowie die Koordination bei größeren Schadenslagen erfolgreich trainiert und vertieft werden.