Gebäude in Vollbrand

• Einsatzstichwort:

F3 Gebäudebrand, verlassenes Gebäude

• Ortsfeuerwehren:

OF Rehden, OF Hemsloh, OF Dickel, OF Barver, OF Wetschen, OF Düversbruch, Logistikgruppe Kreisfeuerwehr DH

• Einsatzort:

Hemsloh, Wagenfelder Straße

Am gestrigen Samstagabend gegen 22:00 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Hemsloh und Rehden zu einem Gebäudebrand an die Wagenfelder Str. nach Hemsloh (B 239) alarmiert. Bereits auf Anfahrt war der Feuerschein zu sehen. Laut erster Meldungen sei das Gebäude unbewohnt . Nach einer ersten Erkundung wurde die Alarmstufe erhöht, und somit die Feuerwehren aus Barver, Dickel, Düversbruch und Wetschen nachalarmiert. Von zwei Seiten wurde im Anschluss ein massiver Löschangriff vorgenommen. Da das Gebäude bereits in Vollbrand stand, war ein Innenangriff nicht mehr möglich. Die Wasserversorgung wurde durch einen nahegelegenen Unterflurhydranten sichergestellt. Eine zusätzliche Problematik entstand durch die schlechte Zuwegung zum Brandobjekt, da dieser erheblich zugewachsen war. Mit Motorsägen wurden Schneisen freigelegt um den Löschangriff gezielter vornehmen zu können. Nach gut einer Stunde war der Brand durch die Einsatzkräfte unter Kontrolle gebracht worden. Die Nachlöscharbeiten wurden bis weit nach Mitternacht durchgeführt. Neben den eingesetzten Kräften der Feuerwehr war die DRK Bereitschaft Diepholz sowie die Polizei mit mehreren Streifenwagen im Einsatz. Die B 239 war für die Dauer der Löscharbeiten komplett gesperrt worden.

Bericht und Bilder Nord-West-Media TV

Bericht Kreiszeitung.de