Glück im Unglück bei Stallbrand

• Einsatzstichwort:

F3, Stallbrand 50m x 20m

• Ortsfeuerwehren:

OF Barver, OF Dickel, OF Düversbruch, OF Hemsloh, OF Rehden, OF Wetschen, ELO, Drehleitereinheit Diepholz

• Einsatzort:

Rehden, Die Schäferei

Zu einem „F3 – Stallbrand“ wurden am Freitagnachmittag die Feuerwehren der Samtgemeinde Rehden sowie die Drehleitereinheit aus Diepholz alarmiert. Was ein Großeinsatz hätte werden können, entpuppte sich beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte als nicht so schlimm. Einige Kameraden konnten daher bereits eine auf der Anfahrt wieder umkehren. Rehdens Ortsbrandmeister Claus Mackenstedt, der den Einsatz vor Ort leitete, sprach von „Glück im Unglück“. Der Gülleschaum unter dem Stallboden habe sich bei Wartungsarbeiten entzündet und anfangs zu einer „großen Flamme“ geführt. Da der brennbare Stoff aber nach Angaben des Ortsbrandmeisters „binnen Sekunden“ verschwunden war, griffen die Flammen nicht über. Mit einem C-Rohr löschten die Feuerwehrleute lediglich letzte Ecken des Stalls ab. Weder Personen noch Tiere wurden verletzt. Nach gut einer halben Stunde war der Einsatz für die Kameraden sowie Rettungsdienst und Polizei beendet.

Quellenangabe: Diepholzer Kreisblatt vom 10.02.2024, Seite 13

Foto: Feuerwehren der Samtgemeinde Rehden