Brand in Getreidetrocknungsanlage schnell gelöscht

• Einsatzstichwort:

F3, Brennt Getreidetrocknungsanlage

• Ortsfeuerwehren:

OF Barver, OF Dickel, OF Düversbruch, OF Hemsloh, OF Rehden, OF Wetschen, Drehleitereinheit Diepholz, Gemeindebrandmeister, Stellv. Gemeindebrandmeister

• Einsatzort:

Rehden, Magirusstraße

Am heutigen späten Freitagnachmittag wurden die Feuerwehren der Samtgemeinde Rehden sowie die Drehleitereinheit aus Diepholz aufgrund einer brennenden Trocknungsanlage in der Magirusstraße in Rehden alarmiert. Beim eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Rehden, konnte eine starke Rauchentwicklung aus einer Trocknungsanlage festgestellt werden. Durch das sofortige abschalten der Anlage konnte das Zuführen von Sauerstoff unterbunden werden, sodass die Rauchentwicklung schnell abnahm. Die weiteren Ortsfeuerwehren sowie die alarmierte Drehleitereinheit aus Diepholz mussten nicht mehr unterstützen und konnten nach ca. einer Stunde ihre Gerätehäuser wieder anfahren. Die Ortsfeuerwehr Rehden unterstützte einen angeforderten Lohnbetrieb beim Absaugen des restlichen Getreides und kontrollierte dieses mit einer Wärmebildkamera. Nach ca. zwei Stunden war der Einsatz für die 70 eingesetzten Einsatzkräfte beendet.